Udos Sci-Fi Blog

20210930-blog-rational

Wer weiß das schon?

Ich würde mal sagen, rein mathematisch und physikalisch gehe ich schon von einem rationalen Konstrukt aus. Und bevor mir jemand etwas anderes glaubhaft machen kann, bin ich geneigt davon auszugehen, dass Albert Einstein einen verhältnismäßig tiefen Einblick in die wichtigsten Zusammenhänge hatte. Aber selbstverständlich wäre es töricht zu glauben, dass er – oder irgendein anderer Mensch bisher – tatsächlich alle Zusammenhänge erkannt und definiert hätte. Da gibt es ganz bestimmt noch jede Menge, was Menschen bisher weder entdeckt haben noch verstehen können. Und es stellt sich dabei sogar die Frage, ob Menschen jemals in der Lage sein könnten, wirklich alle Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen …
Wahrscheinlich ist das allerdings gar nicht so wichtig, wie wir gerne glauben würden. Und notwendig ist es mit Sicherheit nicht. Denn das Universum funktioniert auch ganz prima ohne unser Verständnis. Und ohne unser Einverständnis sowieso …

Wie aber verhält es sich mit fremden Lebensformen – so es sie tatsächlich gibt?

Wovon ich allerdings sicher ausgehe.

Wir stellen uns diese Aliens gerne zumindest entfernt menschenähnlich vor. Humanoid also. Das heißt, mit zwei Beinen, zwei Armen, aufrecht gehend. Der Kopf verfügt gern über zwei Augen, eine wie auch immer geartete Nase und einen Mund. Und er enthält das Gehirn des Wesens, also das Organ, welches das Alien steuert.

Gibt es Aliens? | Udo Kübler | Science Fiction-Autor

Ab und an sind es auch insektoide Aliens, die durch unsere Fantasie geistern. Weshalb? Weil sie eben „anders“ sein sollen. Und wenn wir „anders“ denken, fällt uns in aller Regel nichts anderes ein, als eine Art Insekt. Das hat dann sechs Beine, wovon die vorderen quasi als Arme fungieren, und wird von einem Ektoskelett gehalten. Einer Art Panzer also, der das Wesen auch schützt.

Eine sehr interessante Spezies dachte sich seinerzeit Larry Niven aus. Die Puppetiers sind Vierbeiner, die an ihren kurzen, kräftigen Beinen Hufen haben, mit denen sie sich hervorragend wehren können. Statt Armen und Händen, haben sie zwei Köpfe, die aus dem gedrungenen, relativ kugeligen Körper, auf langen, biegsamen Hälsen herauswachsen. Diese Köpfe verfügen zwar jeweils über ein Auge, Nasenöffnungen und jeweils einen Mund. Das Gehirn eines Puppetiers befindet sich allerdings nicht in den Köpfen, sondern gut geschützt, im gedrungenen Körper selbst. Mit den Lippen der beiden Münder kann ein Puppetier extrem feinmotorische Tätigkeiten ausführen. Ist also wesentlich geschickter als zum Beispiel ein Mensch je sein könnte.

Derart gut durchdachten Aliens begegnen wir allerdings nicht sehr oft. Das liegt auch daran, dass uns einfach nicht einleuchten will, warum die Spezies der Dinosaurier zwar Millionen von Jahren die Erde beherrschten, ihnen dabei aber nie etwas anderes einfallen wollte, als dass der Stärkere den Schwächeren frisst. Und das auch noch im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich meine, wie kann das sein? 

Denn kaum waren diese Wesen, denen in Millionen von Jahren praktisch jedes Interesse an evolutionären Veränderungen abhold war, Opfer ihrer nicht vorhandenen Anpassungsfähigkeit geworden, übernahmen die Säugetiere das Ruder. Und die Dinge überschlugen sich ab sofort geradezu.

So dass der Mensch – kaum vom Baum herabgestiegen – sich auch schon der bemannten Raumfahrt zuwandte, nachdem er sich ein, zwei Mal sehnsüchtig den Sternenhimmel betrachtet hatte.

Vor diesem Hintergrund bilden wir uns ein, praktisch jede Lebensform könne uns das gleichtun – wenn sie nur lange genug existieren würde. Wäre das aber so, dann hätten die Saurier mindestens zehn Millionen Jahre Raumfahrt betreiben müssen. Was sie aber entweder nicht taten oder es verdammt gut verheimlichen konnten …

Wie also könnten Aliens aussehen, wenn uns mal welche begegnen sollten? Und vor allem, wie denken und handelt eine völlig fremde Spezies?

Ist es ein Naturgesetzt, dass eine hochentwickelte Spezies empathisch ist – zumindest ansatzweise? Kann man den Schritt zur Raumfahrt tun, ohne Gefühle, wie Sehnsucht, Leidenschaft oder Neugier entwickelt zu haben? Nach meiner Überzeugung eher nicht. Aber woher will ich das wirklich wissen?

Möglicherweise kann eine Spezies geradezu den schnellsten Weg zur Raumfahrt gehen, weil sie einen Wesenszug sehr ausgeprägt in sich trägt, von dem wir nicht nur nichts wissen, sondern den wir auch niemals verstehen würden. Denn wer sagt uns denn, dass es vielleicht eine rationale Logik gibt, die eine entsprechend konditionierte Spezies geradezu in den Weltraum zwingt? Mit vielleicht ganz anderen Zielen, als den unseren, die ja oft genug mehr mit Wissbegierde, denn mit Logik zu tun haben.

Auf Antworten bin ich, gerade in diesem Zusammenhang, extrem gespannt.

Herzlichst Ihr

Udo Kübler

Leave a Reply