Wenn du Auge in Auge mit deinem Herrgott stehst

»Gibt es irgendetwas, was du zu deinen Gunsten anführen könntest, Jonathan Simpson?«

Das jüngste Gerücht 2 | Kurzgeschichte | Jonathan Simpson | Udo Kübler

Möglicherweise hatten Sie sich
IHN ganz anders vorgestellt.

In diesem 2. Teil von ›Das jüngste Gerüch‹ ist sich der Allmächtige nicht zu schade, sich höchstselbst vom himmlischen Thron hernieder zu schwingen, um sich den kritischen Fragen eines Autors und seines Protagonisten zu stellen. Wie ihm überhaupt Allüren fremd sind.
Überprüfen Sie ruhig mal für sich selbst, ob sich das Bild, das Sie bisher vom Allmächtigen hatten, mit dem messen kann, wie er hier performt.
Wobei außer Zweifel steht, dass er ein absoluter Vollprofi ist …

»Wenn du anderer Ansicht bist, dann beende doch die ganze Sache genau jetzt«, sagte der Allmächtige seelenruhig.

Kostenlose Leseprobe

»Gibt es irgendetwas, was du zu deinen Gunsten anführen könntest, Jonathan Simpson?«, donnerte die gewaltige Stimme, die von überall herzukommen schien, ihren Ursprung aber sicher dort oben, am Ende dieser unendlichen Treppe hatte.
Jonathan war wie paralysiert. Er konnte es nicht glauben, dass dies hier wirklich passierte. Zu bizarr schien ihm das. Viel zu unglaubwürdig. Konnte denn etwas, was gerade tatsächlich geschah, überhaupt unglaubwürdig sein? Geschah es denn auch tatsächlich, oder bildete er sich das alles nur ein? War es womöglich nur ein fiebriger Traum, Produkt seines wirren, von glühendem Fieber geschüttelten …?
»Nein, Jonathan Simpson. Dies ist nicht das Produkt deines wirren, von glühendem Fieber geschüttelten Körpers«, grollte die gewaltige Stimme. »Das ist einfach nur das Jüngste Gericht. Es ist das, von dem du dein Leben lang wusstest, dass es auf dich wartet!«
Er hatte es befürchtet. Ja, er hatte es gewusst. Dass aber nun dieses Wesen da oben – war das tatsächlich Gott? – auch noch Gedanken lesen konnte …
»Wie kannst du auch nur daran zweifeln, wen du vor dir hast, Jonathan Simpson?«, grollte es da auch schon wie Donnerhall. »Und, wusstest du denn nicht dein Leben lang, dass Gott alles sieht, alles hört, alles weiß und alles vermag?«
Jonathan nickte stumm, mit ausgedörrtem Mund. Natürlich hatte er es gewusst. Ja, er hatte es sogar geglaubt. Allerdings hatte er nie wirklich geglaubt, dass es Gott überhaupt gibt.
„Genau das ist nämlich dein Problem, Jonathan Simpson«, donnerte es da auch schon. »Du hast einfach nicht geglaubt, dass es mich gibt! Was hast du also nun zu deiner Verteidigung vorzubringen?«

Was dich erwartet ...

Wessen Spielball ist er denn nun eigentlich?

Ein kurzer Blick
hinter die Kulissen

Dass er Spielball seines Autors ist, hält Jonathan Simpson für normal. Jetzt aber ist auch noch der Allmächtige ins Spiel gekommen. Das macht die Sache langsam wirklich etwas komplex …

Handlung
30%
Humor
40%
Hintersinn
70%
Philosophie
60%

Der Gedanke hinter
Das jüngste Gerücht 2

Udo Kübler | Featured Image | Startseite | Sci-Fi Autor und Storyteller Udo Kübler

Würde ich mich wirklich mal vor etwas drücken?

Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Klar ging es mir im 1. Teil ›Das jüngste Gerücht‹ lediglich darum anhand der absurden Situation eines Protagonisten beim Jüngsten Gericht, die Absurdität eines solchen Jüngsten Gerichts selbst aufzuzeigen.
Wenn allerdings jemand glaubt, ich hätte mich vor der Prozedur selbst gedrückt, dann schreibe ich eben noch einen 2. Teil.
Und wenn jetzt eine/r kommt und behauptet ich hätte mich noch immer vor etwas gedrückt …

Signatur | Jonathan Simpson | Udo Kübler

Udo Kübler – Sci-Fi Autor & Storyteller