Da hat dieser Kerl nicht nur einen brutalen Husten …

»Ich weiß gar nicht, warum man sich hier so gut gelaunt zeigt …«

Das jüngste Gerücht | Kurzgeschichte | Jonathan Simpson | Udo Kübler

Und schon wieder hatten wir uns das ganz anders vorgestellt.

Obwohl … Genau genommen hatten wir uns das mal wieder gar nicht vorgestellt, stimmt‘s? Und jetzt finden wir es reichlich seltsam, dass überall diese sachlichen Schilder rumstehen oder –hängen. »Hier lang« oder »Nicht stehen bleiben«, »Bitte warten«, »Bitte klopfen«. Gibt es denn hier rein gar nichts, was nicht geregelt oder reglementiert ist?
Und wenn man mal was sagt, ist es auch wieder nicht recht …

»Wie kommen Sie denn darauf, dass das die Himmelspforte ist? Steht das hier vielleicht irgendwo?«

Kostenlose Leseprobe

»Bitte klopfen!«, stand auf einem weiteren Schild. Und so tat er wie geheißen. Nicht, ohne sich zuvor nochmals zu besinnen, dass dies wohl die oft beschriebene, ultimative Pforte sein musste, von der er ein Leben lang gehört hatte. Und wie er sich so besann und auf das zu konzentrieren suchte, was nun kommen würde, beschloss er lieber gut gelaunt an diese Pforte zu klopfen, als zaghaft. Denn gut gelaunt zu sein, schien ihm angebracht. Und zaghaft war er sein ganzes Leben nie gewesen, wenn er sich recht erinnerte.

Husten an der Himmelspforte

Nachdem er geklopft hatte, dauerte es gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis sich schlurfende Schritte von jenseits des Tores vernehmen ließen. Und nochmals eine weitere Ewigkeit dauerte es, bis eine wild hustende Person umständlich mit einem wohl gewaltigen Schlüsselbund hantiert und einen dieser Schlüssel in ein Schlüsselloch eingeführt hatte. Unerwartet quietschend und widerwillig öffnete sich schließlich die kleine Pforte einen Spalt und das missmutige Gesicht eines Alten, mit wirrem Haupthaar und zerzaustem Bart lugte hervor.

»Ja?«, fragte er schließlich zwischen zwei Hustenanfällen. Seine Stimme klang rau und mürrisch.
»Jonathan Simpson, wenn’s recht ist«, sagte fröhlich jener, der so hieß. »Bin ich hier richtig bei der Himmelstür?«
Umständlich kramte der Alte ein Papier hervor, suchte danach ausgiebig nach seiner Brille, die er schließlich fand, um danach das Papier eingehend zu studieren.
»Wie war nochmal der Name?«, fragte er schließlich.
»Jonathan Simpson, wenn’s recht ist. Und ich hoffe doch sehr, dass dies die Himmelspforte ist?«
»Ja, stimmt. Da haben wir ihn ja«, sagte der Alte schließlich und räusperte sich herzzerreißend, um die Stimme etwas klarer zu bekommen. Dann musterte er Jonathan skeptisch von oben bis unten. »Wieso sollte das die Himmelspforte sein, junger Mann? Steht das vielleicht irgendwo hier geschrieben?«
»Nun, ja …«, setzte Jonathan zögernd an.
»Papperlapapp«, unterbrach ihn da der Alte sofort. »Und ich weiß auch gar nicht, warum man sich hier so gut gelaunt zeigt …«

Was dich erwartet ...

Ein Protagonist, der mit dieser Sache eigentlich nie gerechnet hatte

Ein kurzer Blick
hinter die Kulissen

Denn immerhin hat er sein Tun ja gar nicht selbst zu verantworten. Denn er ist ja stets nur der Spielball seines Autors. Der leugnet das zwar ständig. Aber mal ehrlich, was leugnet der denn eigentlich nicht …

Handlung
30%
Humor
40%
Hintersinn
70%
Philosophie
50%

Der Gedanke hinter
Das jüngste Gerücht

Udo Kübler | Featured Image | Startseite | Sci-Fi Autor und Storyteller Udo Kübler

Was ist hier denn eigentlich wichtiger, die Geschichte oder das Nachspiel?

Darüber ließe sich trefflich streiten. Fakt aber ist: ohne das Nachspiel ergibt die Geschichte diesmal wenig Sinn. Der mehrfach gemachte Vorwurf, die Geschichte würde abbrechen, bevor sie richtig begonnen hat, wäre gerechtfertigt. Wenn man aber das Nachspiel zwischen Protagonist und Autor mit einbezieht, kommt auch diese Kurzgeschichte zum Punkt. Sei sie auch noch so kurz …

Signatur | Jonathan Simpson | Udo Kübler

Udo Kübler – Sci-Fi Autor & Storyteller