Udos Sci-Fi Blog

blog-post-28-and-the-winner-is

Die Würfel sind gefallen

Am Ende hat sich Entwurf 2 ziemlich deutlich, mit 44,8 % der abgegebenen Stimmen, vor Entwurf 1, der 31,6 % der Stimmen erhielt, durchgesetzt.
 
Ich selbst aber habe mich – gegen den Trend – dennoch für Entwurf 1 entschieden. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass dieser Entwurf dem Inhalt und der Stimmung des Buches am allermeisten entspricht. Und zwar gerade auch, weil eigentlich das Porträt der Frau so gar nicht dem entspricht, wie GINGER beschrieben wird.

Neues Buchcover – Das GINGER-Komplott | Udo Kübler – Sci-Fi Autor

Wir hatten versucht, das Artwork mit dem Porträt einer großartigen Schauspielerin zu realisieren, von der es eine Menge extrem guter Fotos gibt und die der Beschreibung von GINGER ziemlich genau entspricht. Damit sind wir grandios gescheitert. Das ist ziemlich komisch, aber einfach die Wahrheit. Denn das Artwork, wie es ist, muss als Gesamtkunstwerk gelten. Da geht es nicht um etwas mehr Schönheit hier und mehr Ästhetik dort.

Entscheidend für mich war die Einzigartigkeit des Entwurfs 1

Er wird dem Buch ein sehr unverwechselbares Gesicht geben. Dabei werden mir – wie Cliff Allister sehr richtig prognostiziert hat – erstmal die klassischen SF-Fans etwas weniger geneigt sein. Aber sooo klassische SF ist diese Geschichte ja auch gar nicht. Sie ist – wie man mir ebenfalls sehr richtig attestiert – eher typisch Kübler und etwas schrägere SF. Oder ist es gar Utopie?
 
Wie auch immer. Dem Klang des GINGER-Komplotts und dem Bild, das man sich von einem Komplott macht, wird die Komposition von Entwurf 1 meines Erachtens sehr gerecht. Und ich denke, wer sich am Ende für das Taschenbuch entscheidet, wird besonders begeistert sein. Denn das ist dann auf jeden Fall ein echtes Gesamtkunstwerk …
 
Ich danke allen, die sich so zahlreich an der Abstimmung beteiligt haben und bitte alle um Vergebung, dass ich mich so frech über den Willen der Mehrheit hinweggesetzt habe. Aber damit muss man bei mir leider immer rechnen.
 
Demnächst mehr zu diesem Thema.
 
Herzlichst
Udo Kübler

Leave a Reply